Da wir selbst bereits zwei namensverwandte Letterboxen, allerdings in Bayern veröffentlicht haben, waren wir natürlich sehr an dieser Tour, die den höchsten Berg der Pfalz erklimmt, interessiert.

Es lassen sich unterwegs zwei Boxen (Bonusbox, eigentliche Letterbox) finden. Die Tour beginnt zunächst gemütlich auf einem anfangs sehr aussichtsreichen Pfad rund um die Ruine Falkenstein. Auf diese Runde werden die Werte für die Bonusbox gesammelt. Sie endet mit der Besichtigung der Ruine. Wir durften diese Tour bei Sonnenschein, durchsetzt mit zartem Nebel genießen.

Nach der Ruine geht es im zweiten Teil zunächst längere Zeit bergab ins Mordkammertal. Mit dem Wissen den Donnersberg noch besteigen zu müssen, ein eher zweifelhaftes Unterfangen. Unterwegs müssen an einem Picknickplatz noch Werte gefunden werden. Den Platz, der sich vermutlich an einer Quelle befindet, haben wir leider übersehen. Vielleicht werden die Bänke dort im Winter abgebaut. 

Nach dem Mordkammertal geht es stetig ansteigend auf einem schmalen Pfad bergauf. Nach einem längeren Wanderabschnitt erreicht man den Gipfel des Donnersberg (höchster Punkt der Pfalz).

Der Abstieg erfolgt meist über breite Forstwege. An zwei Wegspinnen sind noch Werte für den Ausgangspunkt der Bonusboxsuche zu ermitteln. Sobald der Name dieses Ausgangspunktes bekannt ist, kann man zum geeigneten Zeitpunkt die Tour verlassen, um nach der Bonusbox zu suchen.

Zurück auf der Hauptwanderung gelangt man über einen steilen Pfad in die Nähe des Zielgebiets der Letterbox, die sich wie auch die Bonusbox schnell finden lässt.

Eine anstrengend jedoch sehr lohnenswerte Letterbox-Wanderung ist geschafft.